Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Kollegium

v.L.n.R.: Stefanie Friederich, Astrid Nystroem, Fabian Rohr, Caroline von der Deckenv.L.n.R.: Stefanie Friederich, Astrid Nystroem, Fabian Rohr, Caroline von der Decken

 

Astrid Nystroem, Kindergarten- und Gruppenleitung

1967*, Diplom Psychologin, ehem. Mitarbeiterin in anwendungsbezogenen Forschungsprojekten an der Universität Mannheim, qualifizierte Waldorfpädagogin und pädagogische Fachkraft, ehem. Dozentin am Waldorferzieherseminar Mannheim, jetzt Vorstandstätigkeit, 2015/2016 im Waldorf-Kindergarten Schwetzingen als Gruppenleitung der Waldgruppe tätig, Gründerin und Kindergartenleitung Little Franklin

Von den Kindern zu lernen und sie aufmerksam, wertschätzend und staunend in ihrer Entwicklung zu begleiten, das ist Beziehungskunst, die ihre Inspiration im natürlichen Begegnungsraum findet.

 

Fabian Rohr, Gruppenleitung

1995*, staatlich anerkannter Erzieher, Abschluss 2016 an der Mannheimer Akademie für soziale Berufe. Erfahrungen in Form von Praktika habe ich im Waldkindergarten Heidelberg und in der Waldgruppe des Waldorf Kindergartens in Schwetzingen, in welcher ich auch mein Anerkennungsjahr absolvierte, sammeln können. Des weiteren konnte ich während der Ausbildungszeit durch ein Seminar über Waldpädagogik weitere Eindrücke sammeln. Ich habe großes Interesse und eine riesige Faszination für die Natur und an Allem, was in ihr wächst und sich bewegt. Außerdem bin ich begeistert von der waldorfpädagogischen Arbeit und der Anthroposophie. Seit März 2017 arbeite ich als Gruppenleitung im Wald- und Naturkindergarten Little Franklin.

Freude am Schauen und Begreifen, ist die schönste Gabe der Natur.

 

Caroline von der Decken, Anerkennungspraktikantin im letzten Ausbildungsjahr zur staatl. anerkannten Erzieherin

1970*, Studium der Eurythmie, langjährige Erfahrung als Eurythmistin in verschiedenen Schulen und Kindergärten, Ausbildung zur Waldorferzieherin in Mannheim und in Kassel, jetzt im letzten Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Zu lernen ist für mich das größte Glück. Jeden Tag mich ein Stück mehr einfinden in den Raum, den wir gemeinsam bilden, die Kinder, die Erzieher und Erzieherinnen. Diesen Raum mitzugestalten, tatkräftig auf der einen, lauschend, achtsam auf der anderen Seite, ist das wonach ich strebe um immer weiter „Erziehungskünstlerin“ zu werden.

 

Stefanie Friederich, Praktikantin in Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin

Ich bin 24 Jahre alt und wohne mit meinem Freund in Mannheim-Feudenheim.  Nachdem ich meinen Bachelor in BWL und Eventmanagement absolviert und in einer Agentur gearbeitet habe, entschied ich mich für eine neue Ausbildung im sozialen Bereich. Seit Oktober 2016 besuche ich die F+U Fachschule in Heidelberg und mache eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin. In meiner Freizeit entspanne ich gerne bei Yoga und lese alle Arten von Bücher. Ausserdem halte ich mich am liebsten draußen auf, gehe Wandern, Fahrrad- oder Kanufahren. Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, im Wald- und Naturkindergarten Little Franklin mein Tagespraktikum durchzuführen, bei welchem ich jeden Dienstag im Kindergarten sein werde. Ich bin gespannt auf viele neue Eindrücke, die ich vor allem mit den Kinder sammeln werde.

 

UND:

Immer wieder Tages- und WochenpraktikantInnen, die uns unterstützen.